Evaluations-Maßnahmen und -Berichte im Grobüberblick

 

Schuljahr 2007/2008:

Erfolgreiche Durchführung der Selbstevaluation als Grund- und Werkrealschule und als eine der ersten Schulen der Region. Erstellen eines aktualisierten Schul-Portfolios als Evaluations-Bericht zur Selbstevaluation.

 

Schuljahr 2008/2009:

Erfolgreiche Durchführung der Fremdevaluation für die Schillerschule als Grund- und Werkrealschule am 16./17.09.2008 durch das Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg. Dokumentation der Fremdevaluation durch den "Endbericht zur Fremdevaluation" vom 05.12.2008, gefertigt vom Landesinstitut für Schulentwicklung BaWü.. Dieser Endbericht ist in der Schule in Papier- und digitaler Form archiviert.

 

Schuljahr 2010/2011:

Erfolgreiche Durchführung der "dritten Stufe der Evaluation":

Formulierung verschiedenster Prozessbeschreibungen und Verfahrensvereinbarungen für schulische Routinen sowie schulprofil-typische Veranstaltungen der Schillerschule Grund- und Werkrealschule durch das Kollegium.

 

Schuljahr 2011/2012

Erfolgreiche weitere Durchführung der "dritten Stufe der Evaluation":

Durchführung einer anonymen Befragung des Kollegiumsder Schiller-Grund- und Werkrealschuleüber einen standardisierten Fragebogen und der Möglichkeit individuell formulierte positive und negative Kritik sowie Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

 

Schuljahr 2012/2013

1.) Befragung aller Eltern der Klassen 1 bis 3 zum Übergangsverhalten nach Klasse 4.

2.) Planung von Maßnahmen zur Fortführung der Qualitätssicherung und des Qualitäts-Managements durch

a) eine zweite Befragung des Kollegiums  und

b) eine erste Befragung der Schüler Klasse 2 - 10;

 

Schuljahr 2014/2015

Formulieren von aktualisierten Zusammenfassungen der Fächer-Curricula, Notengebung und Unterrichtsthemenfür die Fächer der Grundschule mit Prozessbeschreibungen und Verfahrensvereinbarungen durch das Kollegium der Schillerschule-Grundschule.

 

Fächer: Religion, Deutsch, Mathematik, Englisch, MeNuK und Sport;

 

Schuljahr 2015/2016

Anpassung, Überarbeitung und Aktualisierung von Prozessbeschreibungen als nun selbstständige Grundschule und für die anstehende zweiten Fremdevaluation.

Formulierung weiterer Prozesse und Regelungen für das Schulportfolio und das elektronische QMH.

 

Durchführung folgender Maßnahmen:

- Elternbefragung zum ersten Elternabend mit statistischer Auswertung der Befragung.

- Erfolgreiche Durchführung eines Probealarms mit Evakuierung der gesamten Schülerschaft in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr.

- Online-Befragung der Eltern der Klassen 2 – 4 und der Schüler der Klassen 3 und 4 zur erneuten Fremdevaluation 2015.


- Erstellen einer Statistik zum Übergangs-Verhalten nach der 4. Klasse in weiterführende Schulen seit dem Schuljahr 2010/2011 bis heute.





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