Qualitätsbereich "Lehrkräfte"

Innerhalb des Kollegiums tragen gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung zum gemeinsamen Erfolg bei.

Dabei findet ein kooperativer konstruktiver und von Toleranz geprägter Gedankenaustausch statt.

Akzeptierte Individualität, Gemeinschaftssinn, Hilfsbereitschaft und Kritikfähigkeit fördern ein gutes Klima innerhalb des Kollegiums und wirken positiv auf den Schulalltag.

Wir erkennen die verantwortungsvolle Eigenständigkeit der Kolleginnen und Kollegen, auch aufgrund der hochwertigen Lehrer-Ausbildung in Baden-Württemberg, an, fördern pädagogische Gestaltungs- und Entscheidungsfreiräume und vereinbaren zusätzlich die Beachtung und Einhaltung gemeinsam beschlossener einheitlicher Vorgehensweisen im pädagogischen und unterrichtlichen Handeln.

Die schulischen Aufgaben an der Schillerschule werden durch eine verstärkte Zusammenarbeit der Lehrkräfte und dem weiteren pädagogisch tätigen Personal gut bewältigt.

Die Parallelklassenlehrer setzen sich jede Woche einmal zusammen und besprechen die Unterrichtsplanung für die kommende Woche. Dabei werden   Unterrichtsmethoden besprochen, Arbeitsblätter erstellt, Unterrichtsmaterialien vorbereitet, Lernzielkontrollen konzipiert und der Besuch außerschulischer Veranstaltungen geplant. Auch Klassenregeln und Vorgehensweisen im Umgang mit schwierigen Schülern werden abgesprochen und an die Fachlehrer weitergegeben.

Die Schulleitung der Schillerschule hat auf die Einführung vorgegebener Präsenzzeiten verzichtet, da Kollegium und pädagogische Mitarbeiter von sich aus jede Woche zu individuellen Zeiten das gemeinsame Gespräch führen und jederzeit bereit sind, Sonderaufgaben außerhalb des Unterrichts zu übernehmen. Von dieser intensiven Zusammenarbeit profitieren alle Beteiligten in Bezug auf ihre professionelle Handlungsfähigkeit.

Qualitäts-Richtlinien für Lehrkräfte

Für die Durchführung von Erziehung und Unterricht an der Schillerschule unter Brücksichtigung des aktuellen Bildungsplans sind Vereinbarungen festgelegt worden, die nur für die Lehrkräfte über einen passwortgeschützen Bereich einsehbar sind.

Hierbei handelt es sich um datengeschützte Dokumente, die die einheitliche Vorgehensweise in den nachfolgenden Bereichen regeln:

1.Curricula mit Inhalten der Fächer der Grundschule

2.Leistungs-Messung in den einzelnen Fächern

3.Leistungs-Bewertung in den einzelnen Fächern

Diese Dokumente sind unter dem Menü "Prozessbeschreibungen" für die Lehrkräfte abrufbar.

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