Unterrichts-Qualität durch Differenzierung
Die individuellen Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler sowie die gesellschaftlichen Anforderungen sind die Grundlage für ein differenziertes Arbeiten in unserem Unterricht.
Unsere Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, in ihren Vorkenntnissen, ihren Interessen und ihrer Konzentrationsfähigkeit, in ihrem Lerntempo, ihrer Leistungsbereitschaft sowie in ihrer Sprachkompetenz und ihrem Sozialverhalten.
Äußere und innere Differenzierung werden von uns gezielt eingesetzt, um die unterschiedlichen Lernmöglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fordern und zu fördern.
Äußere Differenzierung:
-Sprachförderung in Klasse 1
-Sofern es die Stundentafel ermöglicht findet Stütz- und Förderunterricht statt.
Innere Differenzierung:
-Differenzierung durch Hilfe des Lehrers
Der Lehrer vermittelt nach dem individuellen Bedarf der jeweiligen Schülerinnen und Schüler einen hohen Grad an Selbstständigkeit.
-Differenzierung durch unterschiedliche Anforderungsniveausoder Differenzierung durch verschiedene Lösungswege der Aufgaben
Aufgaben werden so gestellt, dass eine einfachere oder eine anspruchsvollere Bearbeitung möglich ist. Den Schülern ist dabei freigestellt:
… die Art der Darstellung der Lösung
… der Lösungsweg
… die Verwendung von unterstützendem Material (Anschauungsmaterial, Lösungshilfen, Tippkärtchen)
... die Dauer der Lösungsfindung
-Differenzierung durch die Anzahl der gestellten Aufgaben
Durch zusätzliche Aufgaben und freie Aufgabenwahl werden zusätzliche Arbeitsaufträge für schneller lernende Schüler angeboten. Langsam arbeitende Schüler bearbeiten einen geringeren Aufgabenumfang.
-Differenzierung durch vielfältige Lernmaterialien
Die Schülerinnen und Schüler bedürfen im Lernprozess ein unterschiedliches Maß an Hilfen und Anregungen. Durch ausgewählte Materialien und Medien kann dieser individuell angemessen unterstützt werden (Arbeitsblätter, Nachschlagewerke, Sachbücher etc.).