Integration themenorientierter Projekte

Themenorientierte Projekte werden seit Jahrzehnten an der Schillerschule, integriert in den Regelunterricht, durchgeführt.

Zu den von den Schülern/innen immer wieder gern genutzten Projekten gehören:

"Basteltag / Dekorationstag"

Hierbei werden an einem oder zwei Tagen innerhalb ausgewählter Unterrichtsstunden Bilder und gebastelte Dekorationsgegenstände themenorientiert zur Schulhaus-Verschönerung hergestellt.

Themen zur Orientierung sind die Jahreszeiten, die Weihnachtszeit oder das Thema vorgebende Schulveranstaltungen wie ein Schulfest oder Schuljubiläum.

Auch für themenorientierte öffentliche Ausstellungen in örtlichen Bankfilialen (Dauer ca. 4 Wochen) werden entsprechende Arbeiten neu hergestellt und zusätzlich einzelne im Laufe des Schuljahres entstandene Schülerarbeiten ausgestellt.

 

Ernährungsberatung in Klasse 4

In den vierten Klassen erfolgt in der Regel im ersten Schuljhalbjahr eine systematische Aufklärung und Beratung über gesunde Ernährung mit praktischer Herstellung eines gesunden Frühstücks durch eine Ernährungsberaterin.

 

Thema "Wasser"

Wasser als Grundthema mit seinen Unterthemen Wasser-Kreislauf in der Natur, Wasserversorgung, Wasserentsorgung und Wasser-Aufbereitung im Klärwerk werden systematisch ab Klasse 3 im Unterricht behandelt.

 

Thema "Feuer"

Das Thema "Feuer" wird als fächerübergreifendes Projekt ausgehend vom Fach MeNuK (Mensch Natur und Kultur) in den Klassen 3 und 4 behandelt.

Themen in MeNuK:

Brennen und Löschen

Brandverhütung ( Verhalten im Notfall )

Die Feuerwehr ( mit Lerngang )

Verbindliches Experiment: Einfluss der Luft auf die Verbrennung

Fächerübergreifendes Arbeiten

Deutsch:          Interview für Lerngang vorbereiten, dokumentieren;

     Gedicht: "Das Feuer" von James Krüss

     Erzählung

     Wortfelder: Feuer, brennen

BK:                      Vulkanausbruch mit Wasserfarben

Musik:                 "Feuervogel" von Strawinsky

Sport:                 Bewegungsspiel "Feuer, Wasser, Sturm"


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema "Sicher Rad fahren - Verkehrserziehung"

 

In der 4. Klasse findet die Verkehrserziehung durch das Polizeipräsidium Karlsruhe statt. Diese ist in vier Übungseinheiten eingeteilt. Die Termine hierfür werden der Schule zu Beginn des Schuljahres zugeteilt. Vor jeder praktischen Übung wird die Theorie vom Lehrer im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts erarbeitet. Zur praktischen Durchführung kommen die Verkehrspolizisten vor Ort auf unseren Schulhof.

1.Übungseinheit: Helmpflicht, verkehrssicheres Fahrrad, Herausschieben aus dem Hof, Anfahren am Fahrbahnrand, Verhalten auf der Fahrbahn, Regeln für Radwege, Sonderregelungen für Radfahrer, Vorbeifahren am Hindernis, Baustelle;

2.Übungseinheit: Rechts vor links, Vorfahrtsregeln, Lichtzeichen, der grüne Pfeil, Regelung durch Verkehrspolizisten;

3.Übungseinheit: Linksabbiegen;

4.Übungseinheit: Verkehrsberuhigter Bereich, Kreisverkehr;

5.Lernzielkontrolle und Radfahrprüfung;

Die Lernzielkontrolle muss vor der Radfahrprüfung durchgeführt werden. Dazu bekommt der Lehrer standardisierte Testbögen von der Polizei ausgehändigt. Die Ergebnisse der Theorieprüfung werden gleichwertig zu einer Arbeit im Fach HuS gewichtet. Der Theorie-Bogen darf nicht an die Schüler zurückgegeben werden. Nach der erfolgreich bestandenen Prüfung erhalten die Kinder ihren Radfahrführerschein und die Eltern eine Rückmeldung.

Seit 2015  gibt es ein begleitendes Online-Übungsportal „www.die-radfahrausbildung.de“, das zur Vertiefung der Lerninhalte zu Hause dient.

Ab dem Schuljahr 2015/2016 wird die praktische Ausbildung voraussichtlich nach Bruchsal auf den neuen Verkehrsübungsplatz in der Pestalozzistraße verlegt. Aktueller Stand ist, dass die Schüler mit Bussen nach Bruchsal gefahren werden sollen und die Stadt Waghäusel die Kosten übernimmt.

 

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