Methodenkompetenz
Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler zu folgenden Methoden-Kompetenzen:
| Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
REDEN | Im Stuhlkreis aktiv mitmachen Laut und deutlich sprechen Nach Satzmustern sprechen Vollständige Sätze verwenden Gehörtes wiedergeben können Zusammenhängend erzählen | Sachlich zutreffend berichten Einen kleinen Vortrag halten – Präsentation Eigene Meinung begründen Beim Gesprächsthema bleiben Passende Fragen zum Gesprächsthema stellen | Im Stuhlkreis erzählen Texte (Gedichte) frei vortragen Kurzreferate Frei vor der Klasse reden | Vortrag mit Hilfe eines Konzeptes Gruppenergebnisse vortragen Gedächtnisstützen kennen und anwenden lernen |
REDEN / ZUHÖREN /ANTWORTEN | Eingeführte Melderegeln beachten Das Wort gezielt weitergeben Andere Kinder ausreden lassen Zuhören lernen | Gesprächsleitung übernehmen Mitschüler gezielt befragen Gesprächsregeln einhalten Gesprächspartner anschauen | Zuhören lernen und Fragen stellen können Konstruktive Kritik üben können | Zu Rednerbeiträgen Bezug nehmen und Fragen stellen |
SPIEL UND ARBEITSFORMEN | Rollenspiel, Puppenspiel, Pantomime, Singspiele Einzel- und Partnerarbeit Stuhlkreis Lerntheke Lernstationen | Darstellendes Spiel Anfänge der Gruppenarbeit Tagesplan | Einzel- und Partnerarbeit Weiterführung Gruppenarbeit Szenisches Spiel | Rollenspiel (in verschiedene Rollen schlüpfen können) Stegreifspiel Gruppenarbeit |
INFORMATIONS-BESCHAFFUNG | Arbeitsanweisungen verstehen Arbeitsanweisungen umsetzen | Schulbibliothek Stadtbibliothek (Anfängliche Einweisungen) Interview | Mit Nachschlagewerken umgehen können Wichtige Textstellen markieren Aus Sachtext Informationen entnehmen. | Informationen aus Büchern, den Büchereien und dem Internet (unter Aufsicht von Erwachsenen) beschaffen |
| Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
LERNEN | Lernmaterial richtig nutzen Seiten im Buch finden | Mit Inhaltsverzeichnis umgehen In Büchern gezielt nachschlagen Mit Lernkartei/Lernwörterheft arbeiten Mit Stichworten kleine Geschichten schreiben | Umgang mit Fehlern Sinnvolle Verbesserung Lerntyp Arbeiten mit Karteikarten | Karteikarten Saubere Korrektur Lernhilfen |
DARSTELLUNG / ARBEITSTECHNIKEN | Ausschneiden, falten, kleben Arbeitsplatz und Ranzen in Ordnung halten Arbeitsmaterial sorgsam nutzen Arbeitsblätter abheften Hausaufgabenheft selbständig genau führen Arbeitsblatt gestalten | Mit dem Lineal arbeiten (unterstreichen) Heftseiten übersichtlich gestalten Tabellen – Schaubilder zeichnen Lernplakate anfänglich gestalten und präsentieren | Heftführung und Heftgestaltung Hausaufgabenheft ordentlich führen Plakate gestaltenund präsentieren Selbstkontrolle Mind-Maps erstellen | Ordner anlegen und verwalten |
Die hier aufgeführten Methoden-Kompetenzen für die Grundschule wurden von den Lehrkräften in den einzelnen Klassenstufen ausgearbeitet.
Bei der Grundschulkonferenz am 15.07.2008 wird über dieses Papier nochmals diskutiert und es notfalls auch korrigiert.
Bei der nächsten Gesamtlehrerkonferenz wird dann darüber abgestimmt, was bedeutet, dass die Methoden-Kompetenzen verbindlich werden.
Beschluss bei der Grundschulkonferenz am 15.07.2008;
Ergänzung bei der GLK am 11.09.2015