Methodenkompetenz

Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler zu folgenden Methoden-Kompetenzen:

 

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

REDEN

Im Stuhlkreis aktiv mitmachen

Laut und deutlich sprechen

Nach Satzmustern sprechen

Vollständige Sätze verwenden

Gehörtes wiedergeben können

Zusammenhängend erzählen

Sachlich zutreffend berichten

Einen kleinen Vortrag halten – Präsentation

Eigene Meinung begründen

Beim Gesprächsthema bleiben

Passende Fragen zum Gesprächsthema stellen

Im Stuhlkreis erzählen

Texte (Gedichte) frei vortragen

Kurzreferate

Frei vor der Klasse reden

Vortrag mit Hilfe eines Konzeptes

Gruppenergebnisse vortragen

Gedächtnisstützen kennen und anwenden lernen

REDEN / ZUHÖREN /ANTWORTEN

Eingeführte Melderegeln beachten

Das Wort gezielt weitergeben

Andere Kinder ausreden lassen

Zuhören lernen

Gesprächsleitung übernehmen

Mitschüler gezielt befragen

Gesprächsregeln einhalten

Gesprächspartner anschauen

Zuhören lernen und Fragen stellen können

Konstruktive Kritik üben können

Zu Rednerbeiträgen Bezug nehmen und Fragen stellen

SPIEL UND ARBEITSFORMEN

Rollenspiel, Puppenspiel,

Pantomime, Singspiele

Einzel- und Partnerarbeit

Stuhlkreis

Lerntheke

Lernstationen

Darstellendes Spiel

Anfänge der Gruppenarbeit

Tagesplan

Einzel- und Partnerarbeit

Weiterführung Gruppenarbeit

Szenisches Spiel

Rollenspiel (in verschiedene Rollen schlüpfen können)

Stegreifspiel

Gruppenarbeit

INFORMATIONS-BESCHAFFUNG

Arbeitsanweisungen verstehen

Arbeitsanweisungen umsetzen

Schulbibliothek

Stadtbibliothek

(Anfängliche Einweisungen)

Interview

Mit Nachschlagewerken umgehen können

Wichtige Textstellen markieren

Aus Sachtext Informationen entnehmen.

Informationen aus Büchern, den Büchereien und dem Internet (unter Aufsicht von Erwachsenen) beschaffen

 

 

 

 

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

LERNEN

Lernmaterial richtig nutzen

Seiten im Buch finden

Mit Inhaltsverzeichnis umgehen

In Büchern gezielt nachschlagen

Mit Lernkartei/Lernwörterheft arbeiten

Mit Stichworten kleine Geschichten schreiben

Umgang mit Fehlern

Sinnvolle Verbesserung

Lerntyp

Arbeiten mit Karteikarten

Karteikarten

Saubere Korrektur

Lernhilfen

DARSTELLUNG / ARBEITSTECHNIKEN

Ausschneiden, falten, kleben

Arbeitsplatz und Ranzen in Ordnung halten

Arbeitsmaterial sorgsam nutzen

Arbeitsblätter abheften

Hausaufgabenheft selbständig genau führen

Arbeitsblatt gestalten

Mit dem Lineal arbeiten (unterstreichen)

Heftseiten übersichtlich gestalten

Tabellen – Schaubilder zeichnen

Lernplakate anfänglich gestalten und präsentieren

Heftführung und Heftgestaltung

Hausaufgabenheft ordentlich führen

Plakate gestaltenund präsentieren

Selbstkontrolle

Mind-Maps erstellen

Ordner anlegen und verwalten

Die hier aufgeführten Methoden-Kompetenzen für die Grundschule wurden von den Lehrkräften in den einzelnen Klassenstufen ausgearbeitet.

Bei der Grundschulkonferenz am 15.07.2008 wird über dieses Papier nochmals diskutiert und es notfalls auch korrigiert.

Bei der nächsten Gesamtlehrerkonferenz wird dann darüber abgestimmt, was bedeutet, dass die Methoden-Kompetenzen verbindlich werden.

Beschluss bei der Grundschulkonferenz am 15.07.2008;

Ergänzung bei der GLK am 11.09.2015

 

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden