Leseförderung

Die Schlüsselkompetenz für ein selbstbestimmtes, erfolgreiches Leben ist das „Sinnerfassende-Lesen-Können“.

Es ist die Aufgabe einer verantwortungsvoll geführten Schule, allen Schülern den Zugang zu guter, altersgemäßer Literatur zu ermöglichen. Deshalb haben wir eine kleine Schulbibliothek eingerichtet. Der Bücherbestand wird ständig erweitert und dabei auch die Wünsche der Schüler erfragt und berücksichtigt. So haben alle Kinder, auch wenn sie aus bildungsfernen Familien stammen, die Möglichkeit, selbstständig Bücher auszuleihen und so Freude am Lesen zu entwickeln.

Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zur Stadtbibliothek, sondern hoffen den Kindern Anreize zu geben auch dort Literatur auszuleihen und zu lesen. Dazu tragen auch die im Klassenverband durchgeführten Besuche der Stadtbibliothek bei.

Autorenlesungen an unserer Schule oder und in der Stadtbibliothek sind weitere Bausteine in unserem Programm.

In den Klassen eins und zwei führen wir das Floh-Lese-Training durch.

Zuhause lesen die Kinder den Eltern aus einem selbstgewählten Lesetext vor. Das Bestätigen der Lesezeit durch die Eltern auf einem Lesezettel und die Belohnung durch kleine Sammelbildchen motiviert genauso wie das Eintragen der Lese-Tempo-Checks und der Verständnischecks in das kleine Büchlein „Mein Checkheft“, in dem die Lesefortschritte der Kinder dokumentiert werden. Am Ende des Schuljahres erhält jedes Kind eine Urkunde.

Für fortgeschrittene Leser haben wir Antolin eingeführt. Jeder Schüler (ab Mitte der 2. Klasse) erhält einen Zugangscode und kann so das Programm im Internet aufrufen. Dort gibt es Buchtipps und die Möglichkeit Fragen zu Buchinhalten zu beantworten und so Punkte zu sammeln. Ferner kann der Lehrer alle Aktivitäten begleiten.

Ein Höhepunkt am Ende des 2. Schuljahres ist die Lesenacht in der Schule. Die Kinder lesen ein ausgewählte Klassenlektüre und haben Spaß gemeinsam eine Nacht in der Schule zu verbringen.

Je nach Situation und Verfügbarkeit fungieren Schüler der oberen Klassen oder Eltern und Großeltern als Lesepaten.

Im Herbst findet jährlich die Frederick- Woche, das landesweite Literatur-Lese-Fest, statt. Diese Tage nehmen wir zum Anlass den Schülern Literatur vorzustellen, gemeinsam mit ihnen zu lesen und sie fürs Bücherlesen zu begeistern.

Kurz vor den Weihnachtsferien findet unser schulinterner Lesewettbewerb statt.

Schaubild Lesefitness-Schulprogramm

Zum Anschauen des Schaubildes bitte hier klicken:

Lesefitness-Schulprogramm der Schillerschule

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