Pädagogische Leitlinien

Dies sind die Zielsetzungen der Schillerschule:

* Wohlfühlfaktor

* Schulfamilie

* Gegenseitige Wertschätzung

* Gleiche Regeln für alle Klassen

* STOPP-Programm

* Stärkung der Schülerpersönlichkeit durch Großprojekte

Die Schillerschule Waghäusel hat sich kontinuierlich ein eigenständiges Profil erarbeitet, welches in Zusammenarbeit von Lehrerkollegium, Schülervertretung, Elternschaft und zum Teil auch außerschulischen Partnern immer weiter entwickelt wurde.

Zunächst ist es unser Bestreben, dass sich alle Schülerinnen und Schüler bei uns wohl fühlen und gerne zu uns kommen. Dies sehen wir als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen mit der Zielsetzung einer optimalen Vorbereitung auf weiterführende Schulen und darauf aufbauend Ausbildung und Studium und letztendlich das Berufsleben.

Wir verstehen uns als "Schulfamilie", in der alle Mitglieder wert geschätzt und unterstützt werden, von denen aber die Beachtung der für alle gleichen Regeln erwartet werden. Eingebettet in diese mit den Schülern erarbeiteten und besprochenen Regeln möchten wir sie zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen, zu gegenseitiger Toleranz und Akzeptanz und zu einem vertrauensvollen Miteinander und Füreinander erziehen.

Zum Anschauen der Regeln, die für alle gelten, bitte hier auf das Wort "Regeln" klicken!

Damit der Begriff "Schulfamilie", auf den wir großen Wert legen, nicht nur ein leeres Lippenbekenntnis bleibt, legen wir auch größten Wert auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Nur gemeinsam, wenn alle sich gegenseitig Wertschätzung bezeugen, aufeinander ein- und zugehen und Rücksichtnahme gegenüber jedermann üben, kann es uns gelingen, unser gestecktes Ziel zu erreichen. Dieses Ziel bedeutet für uns, unsere Schülerinnen und Schüler durch eine vielschichtige Förderung stark und fit zu machen, damit sie sich nach Klasse 4 für die zu ihnen passenden weiterführenden Schulen qualifizieren können. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, diese Persönlichkeitsbildung bereits während der Grundschulzeit intensiv zu begleiten.

Wer von sich überzeugt ist, kann auch andere überzeugen. Wer gelernt hat, sich auch zurückzunehmen und in eine Klassengemeinschaft einzufügen und dennoch eigene konstruktive Ideen vortragen will, kann sich in ein Gemeinwesen integrieren, welches durch Loyalität, Toleranz und Solidarität geprägt ist.

Mit dem STOPP-Programm lernen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine soziale Methode des Umganges miteinander bei Meinungsverschiedenheiten und daraus entstehenden Konflikten, die in Gewalt ausarten könnten. Gewalt im Umgang miteinander lehnen wir grundsätzlich ab und vermitteln unseren uns anvertrauten Kindern geh- und lebbare Alternativen.


 

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern weiterhin an, ihre Persönlichkeit durch die Beteiligung an "Großprojekten"zu stärken.

Siehe folgenden Menüpunkt "Großprojekte"!



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