Kooperation Kindergarten - Grundschule

Kooperationspartner der Schillerschule für die Kooperation Kindergarten -Grundschule ist der Kindergarten St. Josef in Kirrlach.

Die Kooperation erstreckt sich über das gesamte Schuljahr. Sie beinhaltet den regelmäßigen Austausch mit der Kindergartenleiterin und den Erzieherinnen, die wöchentliche Arbeit mit den Schulanfängern und die Zusammenarbeit mit deren Eltern. Zum Rahmenprogramm gehören außerdem das Begrüßungsfest undzwei Schulbesuche zum Kennenlernen der Schule.

Zu Beginn des Schuljahres wird gemeinsam die Jahresplanung erstellt.

Die Kooperationslehrerin führt erste Gespräche mit denErzieherinnen zum Entwicklungsstand der einzelnen Schulanfänger. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Kinder mit erhöhtem Förderbedarf gerichtet. Die Eltern der Schulanfänger erhalten ein Informationsschreiben zum Ablauf der Kooperation.

Im September beginnt dann bereits die wöchentliche Arbeit mit den Schulanfängern in Kleingruppen, für die zwei Kooperationsstunden zur Verfügung stehen. Vier Gruppen von jeweils acht bis 12 Kindern, je nach Stärke des Jahrgangs werden von der Kooperationslehrerin und drei Erzieherinnen in einem rollierenden System betreut. So kann jedes Kind einmal pro Woche an einem Kooperationsangebot teilnehmen.

Schwerpunkte dieser Arbeit sind Themenbereiche, die für die Schulfähigkeit relevant sind. Übungen zur Feinmotorik, zur visuellen und auditiven Wahrnehmung und zur Merkfähigkeit stehen ebenso auf dem Programm wie Übungen zur sprachlichen Förderung und zur phonologischen Bewusstheit, Übungen zum Erfassen von Mengen (in Anlehnung an das Projekt Zahlenland) sowie ein künstlerisches Angebot.

So werden die Kinder zum einen in diesen Teilbereichen gezielt gefördert. Zum anderen besteht die Möglichkeit, die Schulanfänger über einen längeren Zeitraum zu beobachten, um einen evtl. Förderbedarf erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. Die Erzieherinnen erhalten regelmäßig Rückmeldung zu den Kooperationsstunden. Auch die Eltern werden für die Thematik sensibilisiert, da sie die Arbeit mitverfolgen und immer wieder Einsicht in die Ordner nehmen können. Das wöchentliche Angebot zieht sich durch das ganze Schuljahr.

Ebenfalls im Septemberfindet für die Eltern der Schulanfänger ein Elternabend imKindergarten statt. An diesem Abend wird die konkrete Kooperation mit ihren Inhalten und Aktivitäten erläutert. Vertreter der Grundschulförderklasse, der Eingangsklasse und der Sprachheilschule stellen den Eltern ihre Einrichtungen und geplanten Maßnahmen vor.

Im November wird dann zu einem weiteren Elternabend in die Schule eingeladen. Hier werden organisatorische Dinge zur Anmeldung und Einschulung besprochen. Außerdem erhalten die Eltern ausführliche Informationen zu den Kriterien der Schulfähigkeit sowie ganz konkrete Beobachtungshilfen und Anregungen, wie sie ihr Kind weiter fördern können.

Durch den frühen Termin haben die Eltern ausreichend Gelegenheit, ihr Kind langfristig und gezielt zu beobachten und gegebenenfalls Fördermaßnahmen einzuleiten.

Kurz vor der Schulanmeldung im Februar/März tauschen die Kooperations-Lehrerin und die Erzieherinnen ihre Erfahrungen mit den Schulanfängern noch einmal aus und beraten sich, um dann den Eltern Einzelgespräche anzubieten.

Die Eltern erhalten Auskunft über Entwicklungsstand und Schulfähigkeit der Kinder. In diesem Rahmen werden, wenn nötig, auch zusätzliche Fördermöglichkeiten besprochen.

Gegebenenfalls wird Kontakt mit der Grundschulförderklasse in Wiesental bzw. der Nikolaus-von-Myra-Schule in Philippsburg (Eingangsklasse) oder der Astrid-Lindgren-Schule (Sprachheilschule) in Forst aufgenommen.

Bei Bedarf finden zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Elterngespräche statt.

 

Nach der Schulanmeldung lädt die Schillerschule alle Schulanfänger, auch die der anderen Kindergärten, mit ihrer gesamten Familie zu einem Begrüßungsfest ein.

Die Kinder dürfen ihre Schule erkunden, sich in Grundschulklassenzimmern umsehen und an einem Mitmachangebot teilnehmen. Die Eltern erfahren, was ihr Kind für den Schulanfang benötigt. Rektor Fischer vermittelt detaillierte Informationen zum Thema Schule und steht für Fragen der Eltern zur Verfügung.

Die Bewirtung an diesem Nachmittag wird von den Eltern der jeweiligen ersten Klassen übernommen. Der Reinerlös des Festes dient als Startkapital für die Klassenkasse der künftigen Erstklässler.

Neben der wöchentlichen Kooperationsarbeit geben zwei Schulbesuche im Laufe des letzten Kindergartenjahres allen Schulanfängern der Schillerschule die Möglichkeit, ihre künftige Schule schon etwas zu „beschnuppern“ und evtl. vorhandene Ängste abzubauen:

So werden die Kinder zu einer Sportstunde in die große Turnhalle eingeladen. Die Bewegungsmöglichkeiten an verschiedenen Stationen sind für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis.

Zu einem weiteren Besuch kommen die Schulanfänger, um dann an einer Unterrichtsstunde in einer ersten oder zweiten Klasse teilzunehmen.

Die Kinder lernen in dieser Stunde beispielsweise einen Buchstaben kennen, führen Experimente durch oder finden ersten Zugang zur englischen Sprache.

Aufregend ist es für die Schulanfänger auch, eine große Pause mit den „großen“ Schülern auf dem Schulhof mitzuerleben. So erwarten sie mit Vorfreude, was nach den großen Ferien auf sie zukommt.

Um die Aktivitäten und Erfahrungen des vergangenen Jahres aus der Sicht der Kinder und aus Elternperspektive gemeinsam zu reflektieren und mögliche Veränderungen für die neue Jahresplanung vorzunehmen, treffen sich Kooperationslehrerin, Kindergartenleiterin und Erzieherinnen schließlich zu einer Abschlussbesprechung vor den Sommerferien.



Kooperation Kindergarten-Grundschule: Jahresplan 2015/2016

Zum Anschauen des gesamten 7-seitigen Jahresplanes für die Kooperation der Schillerschule mit dem Kindergarten St. Josef Kirrlach bitte hier klicken!

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