Schulcurriculum der Schillerschule

Nachfolgend finden Sie eine kurze Auflistung der Bestandteile unseres Schulcurriculums. Ausführlichere Berichte hierzu finden Sie unter den entsprechenden Rubriken im Handbuch.

Selbständigkeitsförderung:

Methodenkompetenzen; soziale-, fachliche- und personale Kompetenzen; fächerübergreifende Arbeits- und Lernmethoden; Präsentationen; Feedbackkultur; Helferdienste; Mitgestaltung des Schulhauses und des Schulalltages; Mitwirkung bei schulischen Veranstaltungen; Verwaltung der mobilen Sportgeräte für die „bewegte Pause“; Schullandheimaufenthalte in Klasse 4

Bewegte Pause:

Die mobilen Sportgeräte für die „bewegte Pause“ werden von den Schülerinnen und Schülern selbst verwaltet; großes Spielgeräteangebot (fest installiert) auf dem Pausenhof; ein Kleinspielfeld-Sportplatz; Allwetter-Tischtennisplatten; Beachvolleyballfeld; Basketballkörbe; Slackline

Sozialverhalten:

Stopp-Programm; Gewaltprophylaxe mit Schülermediatoren (aus der GMS); Streitschlichtergespräche; Schulsozialarbeit an fünf Vormittagen; gleiche Regeln für alle Klassen; Helferdienste; Pausen-Sportgeräte-Verwaltung durch Schüler; soziale Schulungsprogramme für alle Klassen durch die Schulsozialarbeit; soziales Engagement durch das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ für arme Kinder und Familien in Rumänien

Fördermaßnahmen:

Stütz- und Fördermaßnahmen (SF), wenn die Stundenzuteilung durch das SSA dies zulässt; differenzierte Aufgabenstellungen; Beratungsgespräche mit den Eltern; Lese-Fitness-Schulprogramm; kostenlose, tägliche Hausaufgabenbetreuung nach dem Unterricht;

Themenorientierte Projektarbeit:

Gestaltung der Einschulungsfeier; Grundschul-Weihnachtsfeier; Mitwirkung beim Begrüßungsfest für die zukünftigen Erstklässler; Besuche und Auftritte in Seniorenheimen, im Rathaus, bei weiteren außerschulischen Veranstaltungen; ADAC-Fahrradturnier; Fahrradausbildung; Klassenfeste; Gottesdienstmitgestaltung

Arbeitsgemeinschaften:

Fortführung der Chor-AG mit über 60 Schülerinnen und Schülern; Orff-AG; Theater-AG

Kooperationen:

Einbeziehung von Einrichtungen und Fachleuten in den Unterricht:

Eltern; Kindergärten; Musikschule; Vereine; Stadtverwaltung; Stadtbibliothek; Stadtgärtnerei; Bauhof der Stadt; Feuerwehr; Polizei; DRK; Kirchen; Forstverwaltung (Förster); örtliche Betriebe; Förderschulen; Jugendamt; Schülerhort; Kernzeitbetreuung, Erziehungsberatungsstelle; Ergotherapeuten; psychologische Dienste; Tagesgruppe Weiher;

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