Schulcurriculum der Schillerschule
Nachfolgend finden Sie eine kurze Auflistung der Bestandteile unseres Schulcurriculums. Ausführlichere Berichte hierzu finden Sie unter den entsprechenden Rubriken im Handbuch.
Selbständigkeitsförderung:
Methodenkompetenzen; soziale-, fachliche- und personale Kompetenzen; fächerübergreifende Arbeits- und Lernmethoden; Präsentationen; Feedbackkultur; Helferdienste; Mitgestaltung des Schulhauses und des Schulalltages; Mitwirkung bei schulischen Veranstaltungen; Verwaltung der mobilen Sportgeräte für die „bewegte Pause“; Schullandheimaufenthalte in Klasse 4
Bewegte Pause:
Die mobilen Sportgeräte für die „bewegte Pause“ werden von den Schülerinnen und Schülern selbst verwaltet; großes Spielgeräteangebot (fest installiert) auf dem Pausenhof; ein Kleinspielfeld-Sportplatz; Allwetter-Tischtennisplatten; Beachvolleyballfeld; Basketballkörbe; Slackline
Sozialverhalten:
Stopp-Programm; Gewaltprophylaxe mit Schülermediatoren (aus der GMS); Streitschlichtergespräche; Schulsozialarbeit an fünf Vormittagen; gleiche Regeln für alle Klassen; Helferdienste; Pausen-Sportgeräte-Verwaltung durch Schüler; soziale Schulungsprogramme für alle Klassen durch die Schulsozialarbeit; soziales Engagement durch das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ für arme Kinder und Familien in Rumänien
Fördermaßnahmen:
Stütz- und Fördermaßnahmen (SF), wenn die Stundenzuteilung durch das SSA dies zulässt; differenzierte Aufgabenstellungen; Beratungsgespräche mit den Eltern; Lese-Fitness-Schulprogramm; kostenlose, tägliche Hausaufgabenbetreuung nach dem Unterricht;
Themenorientierte Projektarbeit:
Gestaltung der Einschulungsfeier; Grundschul-Weihnachtsfeier; Mitwirkung beim Begrüßungsfest für die zukünftigen Erstklässler; Besuche und Auftritte in Seniorenheimen, im Rathaus, bei weiteren außerschulischen Veranstaltungen; ADAC-Fahrradturnier; Fahrradausbildung; Klassenfeste; Gottesdienstmitgestaltung
Arbeitsgemeinschaften:
Fortführung der Chor-AG mit über 60 Schülerinnen und Schülern; Orff-AG; Theater-AG
Kooperationen:
Einbeziehung von Einrichtungen und Fachleuten in den Unterricht:
Eltern; Kindergärten; Musikschule; Vereine; Stadtverwaltung; Stadtbibliothek; Stadtgärtnerei; Bauhof der Stadt; Feuerwehr; Polizei; DRK; Kirchen; Forstverwaltung (Förster); örtliche Betriebe; Förderschulen; Jugendamt; Schülerhort; Kernzeitbetreuung, Erziehungsberatungsstelle; Ergotherapeuten; psychologische Dienste; Tagesgruppe Weiher;